Über den Kölnbarden

Hans-Jürgen 1963 als Sänger der Band "The Colours"Hans-Jürgen 1963 als Sänger der Band "The Colours"
Die wilden Jahre...

Hans-Jürgen Jansen
sammelte bereits Anfang der Sechziger Jahre erste Erfahrungen als singender Bandleader in lokalen Coverbands.
Während in seiner Sturm und Drang-Zeit die Texte vorwiegend in englischer Sprache sein mussten, kehrte er mit den Jahren immer mehr zu seinen sprachlichen Wurzeln zurück.

Heimatverbunden...
Die Liebe und Sehnsucht zur Heimatstadt Köln ließen im Laufe der Jahre zahlreiche eigene Kompositionen entstehen.
Heute ist er in Kölner Kreisen besonders wegen seiner lebendigen und charmanten Vortragsweise ein stets gern gesehener Gast.
Hans-Jürgen spielt in der Philharmonie in Köln
Hans-Jürgen spielt 2010 in der Philharmonie in Köln

Hans-Jürgen und Ludwig Sebus 2012 auf dem Sommerfest St. Maternus
Hans-Jürgen und Ludwig Sebus 2012 auf dem Sommerfest St. Maternus
Freunde...
Gerade durch die innige Verbindung zu Ludwig Sebus, einer Ikone des Kölschen Liedguts, wurde sein musikalisches Schaffen beflügelt.

Unter Gleichgesinnten...
Bei den monatlichen Treffen des Fanclubs von Ludwig Sebus ist er mittlerweile fester Bestandteil im Programm. Er tritt u.a. regelmäßig bei den verschiedenen Volkshochschulen im linksrheinischen Umland (Frechen, Bergheim) mit kölschem Verzäll und seinen Liedern zur Gitarre auf. Das "KölschForum" unterstützt er ebenso wie die SBK Mülheim. Vom Vorstand der "Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch" wechselte er im März 2010 zum Vorstand des Heinmatvereins "Alt-Köln", um dort sein Engagement weiterhin einzubringen, wobei ihm besonders die kölsche Sproch und deren Erhalt am Herzen liegt.
Hans-Jürgen 2013 während eines Vortrags im KölschForum Hans-Jürgen 2013 während eines Vortrags im KölschForum

Hans-Jürgen während seiner Arbeit als Autor und Komponist
Hans-Jürgen während seiner Arbeit als Autor und Komponist

Mit kreativer Ader...
Zwischenzeitlich ist er Autor von mehreren Büchern und einem Hörbuch:

Bachem-Verlag (Köln):
- "Sag, verzäll ens" (ISBN 978-3-7616-2293-3)
- "Och, es dat schön" (ISBN 978-3-7616-2349-7)
- "Vum aale Kölle?" (ISBN 978-3-7616-2382-4)

ratio-books (Lohmar):
- "Levve un Laache en Kölle" (ISBN ISBN 978-3-939829-19-5)
- "Levve un Laache en Kölle" (ISBN 978-3-939829-22-5)
- "Dem Kölnbarde sing Krätzcher" (ISBN 978-3-939829-36-2)
- "Ludwig Sebus" (ISBN 978-3-939829-40-9)
- "Domols en Kölle" (ISBN 978-3-939829-28-7)
- "Kölsche Krätzcher vum Kölnbarde" (ISBN 978-3-939829-68-3)

Belege seiner regen Tätigkeit als Komponist und Texter finden sie in der aktuellen Liederaufstellung.



Impressum
Kontakt